Sonntag, 15. Juni 2008

IKEA

Gestern war ich mal im hiesigen IKEA und hab mir einen Schrank geholt. Aus Gründen die mir nicht ganz klar sind, kosten Schränke hier prinzipiell mehr als die baugleiche Version in Deutschland. Dafür gibts die HotDogs in einfacher Ausführung für 50 Cent.

Was aber ein viel tragischerer Unterschied ist, sind die Bettdeckenmaße: Auch da gibts länderspezifische Angebotsanpassungen. In Deutschland ist die Standardbettdecke 2,20m lang. Hier gibts zwei Varianten. Die Einzelbettdecke mit 2,00m x 1,40m, und die Doppelbettdecke mit 2,20m x 2,40m. (Scheinbar sind Spanier etwas kürzer) Für mich bedeutet das, daß entweder die Füße rausgucken oder ich mich dreimal in die Bettdecke einwickeln kann. Naja ... da mir der Gedanke an kalte Füße überhaupt nicht gefällt, hab ich jetzt eine Riesenbettdecke.

Aber mal zurück zum Schrank: Ich bin dann also mit meinem 30kg-Packet losgezogen und mit Bus und Metro möglichst Trageweg-minimiert nach Hause gefahren. 30 Kilo, da denkt man sich: Das trägst du auch manchmal durch die Berge, da wirst du wohl diese Kiste nach Hause kriegen. Es ging auch, aber ich war doch ziemlich fertig als ich dann endlich angekommen war.

Heute vormittag stand dann die nächste Aktion an: Das Zusammenbauen. Ich hatte schon leichte Befürchtungen, daß es in der Wohnung nicht genug Werkzeug gibt, welche ich aber mit der üblichen Portion Zweckoptimismus ignoriert habe, bis das Problem in Form einer aufgerissenen Verpackungskiste unmittelbar vor mir lag.
Und Paolos Antwort war wie befürchtet: "Hmm, nein, tut mir leid, also wir hatten mal eine Werkzeugkiste, aber die gehörte Jose (der Typ der vorher in meinem Zimmer gewohnt hat)"
Ok, was solls. Man braucht nicht unbedingt einen Kreuzschlitzschraubenzieher. Ich hab ja immernoch mein MacGyver-Taschenmesser und ein Eisgerät, welches man als Hammer mißbrauchen kann. Erstaunlicherweise reicht das tatsächlich aus!
Morgen hole ich mir noch einen Schrank zum zusammenbauen :-)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hola!

Na da kannst du dir ja gleich beim nächsten Besuch im Ikea dieses Werkzeugset kaufen. Das ist supergünstig und hat alles drin was man so braucht.

Die neuen Schränke bekommst du dann aber nicht mehr in einen Koffer beim nächsten Umzug. :)

Mach mal ein paar Fotos von der neuen Wohnung!

Grüße aus Dresden,
Robert

Anonym hat gesagt…

Wie kann man nur in ein fremdes Land reisen, ohne Werkzeug dabei zu haben. *kopfschüttel*

Anonym hat gesagt…

Hey, ich hatte immerhin mein Taschenmesser dabei! :-)
Ich hatte wirklich schon überlegt was mitzunehmen, habs dann aber vergessen bzw. war der Koffer auch so voll.

Anonym hat gesagt…

Ein Leatherman passt immer, das ist eine sinvolle Ergänzung zu deinem Eisgerät.
Du wirst auch nie wieder ein Taschenmesser mitnehmen, wenn du einmal sowas besitzt. :-)