Sonntag, 20. April 2008

Flat Hunting

Im Moment suche ich eine Wohnung weil ich die jetzige ja nur für einen Monat hatte, bzw. noch hab. Ich wurde vorher schon von allen Seiten gewarnt, daß das ziemlich übel ist. Am Anfang hatte ich das nicht so ernst genommen, weil mir die eine Nachbarin hier von sich aus ein Zimmer angeboten hat. War mir aber nicht so das gelbe vom Ei, weil ich dann quasi allein gewohnt hätte, also eine 35jährige Italienerin, die in einem Fair-Trade-Laden arbeitet, wäre noch da gewesen, aber wie gut verstehe ich mich schon mit derart alternativen Menschen (also jenseits von miteinander auskommen..) Hab ich also erstmal nicht zugesagt.
Als ich dann langsam mal eingesehen hab, daß das besser als nix ist, denn man muß seine Ansprüche hier ganz schön zurück schrauben, hat mein Mitbewohner Nico, der Sack, schon dafür gesorgt, daß das Zimmer vermietet ist. Ja, Arschkarte...

So komme ich also doch noch in den Genuß hier ein Zimmer zu suchen. (Gut, das hätte ich zwar auch gemacht, wenn ich das Zimmer hier nebenan gehabt hätte, aber erst später und wenn ich besser Spanisch spreche)

Also, wie gesagt: Man muß sich hier etwas umstellen, was die Preise angeht, was die Mitbewohner angeht und was das Zimmer an sich angeht.
Mein altes Zimmer in der Wilsdruffer Straße hätte hier wahrscheinlich einen Wert von 600-700 Euro (die Mitbewohner noch nicht eingerechnet. Sonst wahrscheinlich 1000 :-) )
Der Spaß geht hier bei 300 Euro los. Dafür kriegt man aber ein 6qm Zimmer, mit Fenster zu einem Lichtschacht (wenn jemand nicht weiß was das ist: Ich erläuter das nicht weiter. Ich will dieses Konzept lieber aus Deutschland fernhalten :-)
Wenn man ein Zimmer haben will was in meinen (alten) Vorstellungen "normal" ist: Also brauchbare Größe, es paßt ein Doppelbett rein, und mit Fenster nach draußen dann sind das alles schon Extras, die den Preis nach oben treiben.

Der nächste knifflige Punkt sind die Mitbewohner. Das ist hier nämlich auch etwas anders. Da wohnen nicht nur Leute unseren Alters in WGs, sondern es ist recht üblich Zimmer unterzuvermieten. Also beispielsweise als Mutter mit erwachsenem Sohn, oder auch wenn man 35 ist und arbeitet, da hat man vielleicht eine Wohnung gemietet, aber vermietet dort auch Zimmer unter, um sich das leisten zu können.

Was ich aber eigentlich schreiben wollte, nämlich das Wohnung-Suchen betreffend: Man muß nicht nur etwas kompromissbereit sein, sondern auch unglaublich schnell: Sehen und zuschlagen. Sonst ist die Wohnung weg. Die Zimmer die im Internet reingestellt werden sind normalerweise am nächsten Tag weg, spätestens: Gestern war eine Anzeige um 1 ins Netz gestellt. Ich hab um 5 dort angerufen. Da war das Zimmer bereits vergeben, nach 4 Stunden! Danach war mir dann klar daß man hier Wohnungen nicht einfach sucht, sondern jagen muß. Das gute ist: Die Zimmer sind zwar unglaublich schnell weg, aber dafür werden auch jeden Tag 100 neue angeboten, und jeden Tag sieht die Welt völlig anders aus :-)

17 Kommentare:

Apoptosis hat gesagt…

- na denn mal happy hunting ... suchst du eigentlich in 'ner bestimmten gegend (z.b. nah zur arbeitsstelle) oder ist dir das egal, hauptsache zimmer?

Anonym hat gesagt…

die mietpreise in dresden sind ja auch für deutsche verhältnisse recht günstig aber so extrem wie in barcelona ist es in deutschland bestimmt nirgendwo. wo liegt denn dein preislimit?

Anonym hat gesagt…

dann sei flink, und vor allem flinker als andere ;)

Anonym hat gesagt…

Siehs mal so: So lernst du Barca besser kennen^^

Basti

Anonym hat gesagt…

stimmt, heute hab ich zum Bespiel das Rotlichtviertel gefunden ;-)
Und wer hätte das gedacht: Es ist in der Nähe des Hafens!

Anonym hat gesagt…

Und? Haste was mitgebracht? :D

Anonym hat gesagt…

Und, was macht die Wohnungssuche? Warste inzwischen etwas erfolgreich??

Anonym hat gesagt…

Und, Hannes, was macht die Wohnungssuche? Warste inzwischen etwas erfolgreich?

Jana hat gesagt…

Das eins oben drüber war übrigens ich! :-)
Irgendwie muss ich mich hier erstmal durchfitzen... ;-)

Anonym hat gesagt…

..na.. schon am umziehen ? :) .. wird ja langsam zeit ...

Anonym hat gesagt…

Ja, ich hab gestern die Schlüssel abgeholt und am Donnerstag schaff ich dann mal meine 7 Sachen (viel mehr ist es wirklich nicht) in mein neues Heim.
Wohn dann am Plaza Espana (wird wohl keinem was sagen aber egal *g*)

Anonym hat gesagt…

Wann gibts denn davon neue Blog Berichte????

Basti

Anonym hat gesagt…

da?
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Pla%C3%A7a+d'Espanya,+barcelona&sll=51.124213,10.546875&sspn=10.058836,23.203125&ie=UTF8&ll=41.375062,2.149442&spn=0.002935,0.005665&t=h&z=18
welches haus denn?

Anonym hat gesagt…

mhh das hats wohl irgendwie abgeschnitten.

Link zur Karte

Anonym hat gesagt…

Nee ein Stückel weiter weg:
hier

Anonym hat gesagt…

nee, natürlich nicht. Das ist das Nationalmuseum für Kunst. Meine Wohnung ist noch ein Stück die Avinguda de Paral-lel runter, an der dritten Kreuzung glaub ich. Weiß die Hausnummer gerade nicht auswendig. (Aber wenn ich davor stehe erkenn ichs wieder!)

Anonym hat gesagt…

Na, da hast du dir ja ein ganz hübsches Eckchen raus gesucht.
Bei großer Hitze kannst du ja dann mit den Rolltreppen vom Plaza de Espana aus zu einem schattigen Plätzchen auf den Montjuic fahren... :-)
(die Rolltreppen im Freien haben mich fasziniert)

Nici