Sonntag, 13. April 2008

Wasser

Thomy hats ja in einem Kommentar schonmal angesprochen: Wasser ist hier wirklich ein Problem.
Dieses Jahr hat es im Sommer so wenig geregnet, daß das Wasser gegen Ende des Sommers höchstwahrscheinlich knapp wird. Deshalb laufen auch jetzt schon keine Brunnen mehr getrieben, die keinen geschlossen Kreislauf haben, das Verschwenden von Wasser fürs Autowaschen auf der Straße oder das Befüllen von riesigen SchwimmingPools ist soweit ich das mitgekriegt habe auch unter Strafe gestellt.
Ich befürchte, daß dann auch die Duschzeiten rationiert werden. Und daran hab ich ganz schlechte Erinnerungen, nachdem ich mal eingeseift aber ohne Wasser oder zweite Duschmarke in meinem Kabinchen auf 'nem Campingplatz in Norwegen stand...
Es ist also klar, daß mehr Wasser her muß. Aber woher?
Da wurde zum Beispiel kürzlich der Bau eines Kanals der Wasser von einem anderen Fluß abzweigen soll von der Zentralregierung abgelehnt, weil man das in Andalusien auch mal untersagt hatte und sich jetzt ja an seine Prinzipien halten muß.
Jetzt überlegen sie Wasser aus Frankreich zu importieren, über eine 300km Pipeline, oder Entsalzungsanlagen zu bauen. Maghy hat vorgestern auch mal was von Tankern erzählt die statt Öl mal Wasser transportieren...
Da bekommt man langsam mal ein Gespür dafür was mit "In Zukunft werden Kriege um Wasser geführt" gemeint ist. In einer Gegend, die dank des Jahrhundertprojekts "Klimawandel" wahrscheinlich bald zur Wüste wird, ist das ein ganz heißes Thema.
Also wenn jemand nicht weiß wohin er mit seinem Geld soll: Investiert in Wasser, das Gold von morgen. ;-)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

okay .... werd gleich mal ein sixpack bier kaufen gehen .. is ja auch viel wasser drin :)

Anonym hat gesagt…

dir ist aber schon klar, dass du das nen paar jahre aufheben musst, wenn das mal was wert sein soll?

Anonym hat gesagt…

Muessen wir dir dann im Sommer die Wasserflaschen per Post schicken? Das Duschen kannst du doch durch ein woechentliches Bad im Meer ersetzen :)