Einen Post möchte ich natürlich auch meiner Lieblingskirche widmen, der Sagrada Familia, der ersten Kirche in der ich gerne Eintritt gezahlt habe, als Spende damit sie weiter gebaut wird. Und bei jemandem, der der Kirche (als Institution) nichtmal einen einzigen Cent gönnt, will das was heißen...
Aber hier stand ich einfach beeindruckt davor, bin drumherum gelaufen und dachte mir dann: Wenn du mal Geld übrig hast, oder ein Preisgeld spenden mußt (manchmal gehört das ja zum guten Ton): Dafür würde ichs hergeben. Und nach diesem Gedanken hab ich dann die 8 Euro investiert und mir die Baustelle von innen angeguckt.
Was ich neben der reinen Ästethik auch sehr schön finde, ist die Philosophie nach der Gaudí die Kirche entworfen hat, und das Zusamenwirken von beidem. Die Naturverbundenheit durchzieht das ganze Gebäude, die Passionsfassade die irgendwie organisch-fließend aussieht, bissl wie eine Kleckerburg aus Schlamm, und wenn man direkt davor seht besteht die Fassade als lauter Vögeln.
Die Säulen im Innenraum sind Bäumen in einem Wald nachempfunden, und was mindestens genauso beeindruckend ist, sind die Farben des Lichtes, was durch das bunte Fenster scheint. Wenn die Fenster erstmal alle so sind, sieht das bestimmt unglaublich cool aus.
Zum Schluß noch ein paar Bilder von der zweiten Fassade. Das allerletze ist ein Zeichnung davon wie es am Ende mal aussehen soll. Die vier Türme im Vordergrund sind die, die schon stehen. In der Mitte kommt also nochmal ein Riesenturm dazu. (die fertigen, die kleinen sind schon über 100m hoch) Wenn ich mich recht entsinne wird das das höchte sakrale Gebäude auf der Welt, wenns denn irgendwann mal fertig wird, was nach heutigen Schätzungen in ca. 20 Jahren sein soll. Aber sie bauen ja auch schon über 100 Jahre dran...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
9 Kommentare:
Au ja, die Kirche ist wirklich klasse. Ich wußte garnicht, dass die noch nicht fertig ist...Mit Kirche ist das Gebäude gemeint, von der Institution halte ich genauso viel wie du ;o)
Basti
wow, das ist mal nen wahnsinnsbau. echt beeindruckend. also dann in 20 jahren mal nach spanien, da schaut man sich dann das fertige stück an.
sach mal hannibal, geht dir auch langsam das wasser aus ? :) .. hab ja gelesen die ganze region barca hat irgendwie probleme mit der trinkwasserversorgung...
cool, ein trojanerdownload...
nette freunde hast du, hani
ja, hab schon so einen komischen Automatikpost gelöscht. Ich werd wohl doch mal wieder die umständliche Buchstabeneintipperei anschalten, damit die Bots nix posten können....
HEy Hannibal;), auch von mir viel liebe Grüße aus leipzig. Mensch wie läufts mit der Sprache???
Sprichst du nun schon a bisl mehr katalanisch??
Übrigens super Bilder pflegst du hier ein. Mir war gar nicht klar, dass die immer noch mit der Restauration der Sagrada F. beschäftigt sind..Wahnsinn.. bin vor 5 Jahren in Barcelona gewesen...vermutlich liegts an der Gemütlichkeit der Spanier..upps der Katalanen..=)hihi -blos nicht abfärben lassen!!!
Lass es Dir gut gehen im schönen Barcelona & super Wochenende
ps: tanzmaus alias ulla;)just in case!
"Die Finanzierung der Bauarbeiten erfolgt noch immer, wie von José María Bocabella y Verdaguer erdacht, ausschließlich über Spenden und Zuwendungen von Stiftungen. Hauptgeldgeber sind konservative katholische Gruppen und JAPANER."
=> aus der wiki, finde den expliziten hinweis auf die nippon-bewohner recht amüsant ... die suchen nur nach 'nem neuen fotoziel ;)
Hi Ulla,
"Restauration" triffts nicht ganz. Dazu muß ja vorher schonmal was dagewesen sein. Die sind immer noch mit dem AUFBAU der Kirche beschäftigt. Das ist so wie früher mit Bauzeiten von 1350-1610 ;-)
Kommentar veröffentlichen