Dienstag, 8. April 2008

Konferenz

Noch nichtmal zwei Wochen hier und ich darf schon an einer Konferenz teilnehmen. Nicht daß ich da groß was beitragen könnte oder verstehen würde, aber so sehe ich wenigstens mal ein paar von den VIPs.

It's about "Cold Quantum Matter", und davon verstehe ich soviel wie ihr. Das reicht nichtmal um sinnvolle Fragen zu stellen. Meine Frage nach der Bedeutung einer negativen Streulänge hätte ich mir auch sparen sollen, weil ich mich damit als total Unwissender geoutet habe.

Aber neben der Erkenntnis, wie viel man alles nicht wissen kann, haben sich doch einige Sachen bestätigt:
1. Ein Vortrag sollte keine Formel enthalten
2. So häßliche Sachen wie theoretische Festkörperphysik holen einen irgendwann immer wieder ein.
3. Wenn Theoretiker etwas Resonanz nennen ist mir das suspekt. Die Feshbach-Resonanzen dieses Mal gingen noch, aber durch die Konfrontation mit dem Begriff Fano-Resonanz während meiner Diplomarbeit, weckt alles was Resonanz heißt und nicht sofort verständlich ist sehr negative Assoziationen.

Keine Kommentare: