Donnerstag, 10. April 2008

Nahrungsmittel und ihre Tücken

Vorgestern habe ich ein paar Sachen aus dem Obst- und Gemüseladen mitgebracht. Das meiste kannte ich, aber eine Frucht, die ganz lecker aussah, hab ich einfach mal so mitgenommen.
Das Ding nannte sich Calabaza und sah bissl aus wie Mango oder Papaya, beziehungsweise genau so hier:

Wird schon schmecken! Heute wollte ich das ominöse Objekt dann mal essen. Da es dann innen etwas härter war als ich erwartet hatte hab ich die Mädels mal gefragt wie man das eigentlich ißt. Ob mit Löffel oder wie eine Melone.
Es stellte sich dann heraus, daß man das erstmal kochen sollte. Ich hab nämlich eine Art Kürbis gekauft! Sehr lustig, jedenfalls für die Mädels. Ich hab dann das Abendmenü spontan umgestellt. Auf 20 Minuten Kürbis kochen hatte ich dann doch keine Lust.

Das Problem der adequaten Nahrungsbeschaffung ist leider öfters zu finden. Gestern habe ich mit Maghy in der Bar unten ChampionsLeague geguckt. Barca gegen Schalke. (Instinktiv war ich dann doch für Schalke, obwohl ich die nicht mag, aber noch siegt die heimatverbundene Nationalidentität gegen den Lokalpatriotismus)
Jedenfalls haben wir nebenbei was gegessen, und bei Maghys "gutem" Englisch und meinem nahezu perfekten Spanisch dauerte es 5 Minuten bis klar war daß "Jamon dulce" (Schinken süß) nix mit Zucker zu tun hat, sondern einfach eine Art Schinken ist. Heute am Kühlschrank hat sie dann noch gezeigt welche: Kochschinken. Aha !

Wirklich gefährlich ist es aber hier einfach irgendwas zu essen was man auf dem Buffet liegt. In quasi 50% der Fälle ist das Fisch oder irgendetwas anderes aus dem Meer. Dafür daß ich Fisch nciht mag hab ich hier schon ziemlich viel davon gegessen...
Tristán meinte schon: In einem Jahr wirst du Fisch mögen. Du hast garkeine Wahl. Ich fürchte auch! Immerhin ist Fisch gesund.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na dann guten Appetit!
Aber dafür hätteste auch ins Rheinland gehen können ;) - wenn Salami plötzlich Cervelatwurst heißt, Pfannkuchen Berliner sind und "Nu" genau das Gegenteil wie in Sachsen bedeutet, dann kommt man schon durcheinander :D
Aber wenigstens können wir die Uhr lesen... *g*
PS: Ich wäre auch für Schalke gewesen... ;) So aus Prinzip...

Apoptosis hat gesagt…

ähm ... nationalidentität??? ... das schreit doch förmlich nach ner diskussion zum thema "national'stolz' - ja oder nein" ;)

Anonym hat gesagt…

Man sollte vielleicht dazu sagen, daß mein Identitäsgefühl die Reihenfolge: Dresdner, Europäer, Sachse, Deutscher hat. Also die Nation kommt ziemlich am Ende.
Und mir war vorher auch nicht bewußt daß ich für Schalke sein werde... das ist ja das komische ;-)
Aber wenn Barca hinten gelegen hätte, wäre ich wahrscheinlich auch für die gewesen. Zumindestens bis zum Ausgleich.

Anonym hat gesagt…

Hannibal, Hannibal, Hannibal...ich glaub du solltest das nächste Mal für Barca sein, das kommt bestimmt bei den Spanierinnen sehr gut an;)

Wie verbringst du denn dort deine Freitagabende???? neugierig=)

Buen fin de semana!!